„Lieber Geist-Zeit
als Zeitgeist.“
Wie tickt einer, dessen Hochprozenter bei Destillat-Freaks zwischen Brandenburg und Bodensee, Hohenlohe und Heilbronn regelmäßig für sensorische Aha-Erlebnisse sorgen? Was steckt alles an Handwerk, Herzblut und Erfahrung hinter Käpplers kleiner Obstbrand-Manufaktur?
Die Suche nach Antworten treibt auch mich in Käpplers Reich der Geiste. Mitten in der Genießerregion Hohenlohe, im ländlichen Füßbach zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall, nur wenige Kilometer abseits der A6. Ruhe prägt das Leben im 100-Seelen-Dorf, Ruhe und Landleben pur - zwischen Scheunen, Schleppern, Schweineställen. KÜN und ÖHR sind die dominierenden Auto-Kennzeichen. Wenn hier, wo jeder jeden kennt, ab und an doch Autos mit auswärtigen Kennzeichen zu sehen sind, suchen sie meist den Hof der Käpplers. Ackerbau interessiert sie weniger. Eher die hochprozentigen Früchtchen aus Klaus Käpplers Obstbrennerei, die keiner hier erwarten würde. Irgendwann, irgendwo haben sie die genossen, in der Regel mit bleibenden Eindrücken und dem Wunsch nach Wiederholung Ob zuhause, in der Sternegastronomie, im qualitätsvernarrten Landgasthof oder Fachhandel. Oder begeisterte Freunde davon schwärmen hören. Mund-zu-Mund statt Marketing. Marketing hat noch keinen hergelockt. Klaus Käppler (61) braucht und will das nicht. Allein das Wort ist ihm ein Graus. Genauso wie er auf Designer-Flaschen oder anderen Schnickschnack pfeift. Der Zeitgeist, der muss draußen bleiben.
Stattdessen setzt Klaus Käppler auf etwas, das man in Umkehrung des inflationären Zeitgeist-Begriffs nachhaltige Geist-Zeit nennen könnte. Sprich: Zeit für den Geist. Und das durchaus doppeldeutig. Mindestens. Nämlich Zeit fürs geistreiche Philosophieren – gern in geselliger Runde - und Zeit für hochprozentige Geiste und Brände. Für die nimmt er sich Zeit, um sie in Muße zu genießen. Und denen gibt und lässt er Zeit beim Einmaischen, Brennen und Reifen.
Besucher und Kunden, die sein schmuckes Fachwerkhaus gefunden haben suchen erst mal vergeblich nach irgendeinem Hinweis auf Klaus Käpplers Obstbrennerei. Braucht er nicht. „Die finden mich auch so.“