Im Reich der Geiste und Brände – mitten in der Ge­nießerregion Hohenlohe

Juergen Koch

 

„Lieber Geist-Zeit
als Zeitgeist.“

 

Wie tickt einer, dessen Hochprozen­ter bei Destillat-Freaks zwischen Brandenburg und Bodensee, Ho­henlohe und Heilbronn regelmäßig für sensorische Aha-Erlebnisse sor­gen? Was steckt alles an Handwerk, Herzblut und Erfahrung hinter Käpp­lers kleiner Obstbrand-Manufaktur?

Die Su­che nach Antworten treibt auch mich in Käpplers Reich der Geiste. Mitten in der Genießerregion Hohenlohe, im ländlichen Füßbach zwi­schen Heilbronn und Schwäbisch Hall, nur wenige Ki­lometer abseits der A6. Ruhe prägt das Leben im 100-Seelen-Dorf, Ruhe und Landleben pur - zwischen Scheu­nen, Schleppern, Schweineställen. KÜN und ÖHR sind die domi­nierenden Auto-Kennzeichen. Wenn hier, wo jeder jeden kennt, ab und an doch Autos mit auswärtigen Kennzeichen zu se­hen sind, suchen sie meist den Hof der Käpplers. Ackerbau interes­siert sie weniger. Eher die hochpro­zentigen Früchtchen aus Klaus Käpplers Obstbrennerei, die keiner hier erwarten würde. Irgendwann, ir­gendwo haben sie die genossen, in der Regel mit bleibenden Eindrü­cken und dem Wunsch nach Wie­derholung Ob zuhause, in der Ster­negastronomie, im qualitätsvernarr­ten Landgasthof oder Fachhandel. Oder be­geisterte Freunde davon schwär­men hören. Mund-zu-Mund statt Marketing. Marketing hat noch keinen hergelockt. Klaus Käppler (61) braucht und will das nicht. Allein das Wort ist ihm ein Graus. Genauso wie er auf Designer-Fla­schen oder anderen Schnick­schnack pfeift. Der Zeitgeist, der muss draußen bleiben.

Stattdessen setzt Klaus Käppler auf etwas, das man in Umkehrung des inflationären Zeitgeist-Begriffs nachhaltige Geist-Zeit nennen könnte. Sprich: Zeit für den Geist. Und das durchaus dop­peldeutig. Min­destens. Nämlich Zeit fürs geist­reiche Philo­sophieren – gern in ge­selliger Run­de - und Zeit für hoch­prozentige Geiste und Brände. Für die nimmt er sich Zeit, um sie in Muße zu ge­nießen. Und denen gibt und lässt er Zeit beim Einmaischen, Brennen und Reifen.

Besucher und Kunden, die sein schmuckes Fachwerkhaus gefunden haben suchen erst mal ver­geblich nach irgendeinem Hinweis auf Klaus Käpplers Obstbrennerei. Braucht er nicht. „Die finden mich auch so.“